Formation gewinnt kleines Finale

Am vergangen Samstag, den 05.03.2022, ging es für unsere Lateinformation nach Alfeld (Leine). Trotz einem letzten Platz im Auftaktturnier war die Stimmung weiterhin positiv in den vergangenen Trainingseinheiten. 

Das Trainerteam stellte noch einmal um und stellte klar, dass das Ziel sein muss, sich mit diesem jungen Team langsam zu verbessern. 

Bereits um 08:00 Uhr traf sich die Mannschaft auf dem VfL Gelände, um sich auf den Weg zum Turnier zu machen. 
Nach guten drei Stunden Fahrt war die Turnierhalle erreicht. Dort wurden die Tänzerinnen und Tänzer vom tollen Orgateam in Empfang genommen. 

Direkt neben der Kabine unserer Mannschaft gastierte die Formation vom Club Saltatio aus Hamburg, welche auf dem ersten Turnier noch knapp vor Stade gelegen hat. 
Gegen 13:15 Uhr konnte die Mannschaft dann erstmals die Tanzfläche betreten um ihre Stellprobe durchzuführen. Im Gegensatz zum ersten Turnier verlief diese schwach und es zeigten sich viele Fehler. 

„Heute waren es kaum individuelle Fehler, aber als Team habt ihr in der Stellprobe nicht funktioniert!“, resümierte Trainer Janek Blanke.
Das Team deutete die schwache Vorstellung als Hoffnungsschimmer auf ein Turnier, welches dann hoffentlich besser laufen wird.

Nach der Stellprobe blieben nur noch zwei Stunden bis zum Beginn der Veranstaltung. Alle bereiteten sich akribisch vor. Die Herren unterstützen das Damenteam beim Schminken und Haarteile stecken, damit alles pünktlich fertig werden konnte. 
Das tolle Wetter in Alfeld wurde so gut es eben ging genutzt. Die Vorbereitungen wurden in die Sonne verlegt und auch dieses tat der Stimmung gut. Das Team war voll motiviert und untereinander herrschte viel Spaß und Freude.


Unsere Formation startete als vierte Mannschaft in das Turnier. Direkt im Vergleich mit der derzeit besten Mannschaft der Liga, Hannover 96, die das erste Turnier deutlich für sich entscheiden konnten. 

Die Vorrunde verlief deutlich besser als noch die Stellprobe. Bis auf Fehler in den Schwierigkeiten war es eine deutlich bessere Vorstellung und das Team funktionierte untereinander besser. 

Die Konkurrenz ist jedoch dennoch sehr stark und so reichte es auch in Alfeld nur für das kleine Finale, welches gemeinsam mit dem Club Saltatio aus Hamburg bestritten werden musste. 
Im Finale zeigten unsere Tänzerinnen und Tänzer dann, dass sie nicht wieder mit dem letzten Platz im Gepäck nach Hause fahren wollten. 

Es war deutlich mehr Power zu sehen, was die nahezu volle Halle auch mit viel Applaus honorierte. Leider gelang es auch in diesem Durchgang nicht, die Schwierigkeiten sauber zu stehen.

Nachdem Hamburg bereits das Finale getanzt hatte, musste nun das Wertungsgericht entscheiden, wer das kleine Finale gewonnen hat. 


Dann war es klar - drei Einsen wurden für Stade gezogen. Dieses reichte um das kleine Finale zu gewinnen. Entsprechend groß war der Jubel am Flächenrand.

„Wir haben heute ein kleines Etappenziel erreicht. Gemeinsam wollen wir uns verbessern und immer weiter nach vorne schauen. Diese Saison ist auch schon eine Vorbereitung auf das kommende Jahr. Wir sind froh, heute ein kleines Erfolgserlebnis feiern zu können und werden auf dem nächsten Turnier wieder angreifen!“, so Trainer Sven Strehlow.
Nach Turnierende wurde in der Kabine noch fleißig gefeiert. Trotz allem Wettkampfgedanken soll auch der Spaß nicht zu kurz kommen. 

Als um 00:45 Uhr dann endlich das VfL Gelände in Stade wieder erreicht war, sind alle froh hierüber gewesen und konnten mit tollen Erinnerungen nach Hause fahren. 


Am 26.03.2022 geht es für die Formation mit dem dritten Turnier der Regionalliga Nord Latein in Kiel weiter. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0