Achter Platz in Walsrode

Gute Leistung wurde nicht belohnt

Zum vorletzten Turnier der Saison ging es für unsere Lateinformation nach Walsrode. Hier konnten alle Teams der Liga wieder antreten und in den sportlichen Vergleich gehen. 

Im Training vor diesem Turnier haben unsere Trainer noch einmal umgestellt und mit Maren und Raja zwei neue Damen in das Team rotieren lassen. „Wir haben bei beiden Damen gesehen, wie motiviert sie die gesamte Saison über hinweg waren und vertrauen beiden, dass sie in Walsrode eine gute Leistung auf das Parkett bringen“, so unser Trainer Janek Blanke.
Training der Lateinformation
Training der Lateinformation
Morgens um sieben machte sich die Mannschaft auf den Weg nach Walsrode. Strahlender Sonnenschein begleitete unserer Tänzer:innen auf dem Weg. 
Abfahrt beim VfL
Abfahrt beim VfL
In Walsrode angekommen, musste sich das Team beeilen. Nur 35 Minuten verblieben, bis die Stellprobe begann. Schnelles Umziehen und Aufwärmen. Aufgrund der tollen Koordination des Veranstalters, war dieses jedoch keinerlei Problem. 

Um 09:35 Uhr stand die Formation dann auf der Tanzfläche. Hier zeigte sich die Aufregung unserer Debütantinnen, welche erst einmal mit der Halle zurecht kommen mussten.  


Die Stellprobe verlief insgesamt nicht zufriedenstellend und das Trainerteam bemängelte die fehlende Konzentration und mangelhafte Präsenz. Dieses waren die Punkte, an denen in der Vorrunde gearbeitet werden sollte. 


Nele
Nele
Die Vorbereitungen verliefen sehr gut. In der Mannschaft herrschte eine tolle Stimmung und bei besten Wetter fand man viele unserer Tänzer:innen auch immer wieder vor der Halle. Alle packten mit an und unterstützten sich gegenseitig. 

So blieb vor der Vorrunde noch ausreichend Zeit für eine halbe Stunde Sonne und frische Luft tanken als Team. 
Sonne tanken
Sonne tanken
In der Vorrunde fand unsere Formation leider nicht zu ihrer eigentlichen Stärke und wirkte gehemmt. Es fehlten die letzten Prozente und individuelle Fehler sorgten dafür, dass die Vorstellung unrund wirkte. 

Leider blieb dieses auch dem Wertungsgericht nicht verborgen. Erneute werteten sie unsere Mannschaft in das kleine Finale, gemeinsam mit Hamburg und Kiel. Kiel war eine große Überraschung, da sie in der Tabelle bis dato auf Platz 2 standen. 
Teamkapitän „Schnaddi“ motiviert die Damen
Teamkapitän „Schnaddi“ motiviert die Damen
Für das Finale nahmen unsere Trainer Janek und Sven sämtlichen Druck vom Team. „Geht da raus und habt einfach Spaß! Seid präsent, macht Ausdruck und zeigt, warum ihr diesen Sport macht!“, so Sven Strehlow.

Und genau dieses tat unser Team. Im kleinen Finale wirkten alle befreit und zeigten deutlich mehr Präsenz und Power. Die Übergänge wurden schön vertanzt und Tempowechsel gut umgesetzt.

Diese gute Leistung reichte jedoch nicht mehr aus, um das Wertungsgericht zu überzeugen. Ein eindeutiger achter Platz hinter Kiel und Hamburg war das Ergebnis. 
Unser Team
Unser Team
Sowohl Trainer als auch Mannschaft waren jedoch mit der Finalleistung zufrieden. „Die Regionalliga ist für ein neu zusammengestelltes Team mit sechs Paaren eine Nummer zu hoch. Dieses muss man nüchtern anerkennen. Wir gehen unseren Weg und nutzen diese Erfahrungen für die neue Saison, in der wir den Wiederaufstieg als klares Ziel ausgeben werden. Wir haben ein tolles Team mit vielen neuen und auch erfahrenen Leuten. Es bringt richtig Spaß!“ so unser Abteilungsleiter. 
Wieder zu Hause
Wieder zu Hause
Das letzte Turnier der Saison findet am Samstag, den 30.04.2022 in Bremerhaven statt.