Lateinformation startet in die neue Saison 2022/2023
Die Lateinformation der TSA im VfL Stade ist in die neue Saison gestartet. Nach dem Abstieg aus der Regionalliga setze sich das Team zusammen und besprach, wie es weitergehen soll. Die abgelaufene Saison wurde offen bei einem geselligen Frühstück besprochen und es wurden sich Gedanken zu den kommenden Aufgaben gemacht.
Im Rahmen der Saison-Nachbetrachtung ergab sich eine personelle Änderung im Trainerstab der Lateinformation. Janek Blanke hat sich aus privaten Gründen dazu entschieden, künftig nicht mehr als Trainer zur Verfügung zu stehen. Wir danken ihm an dieser Stelle für alles, was er in den vergangenen Jahren für den Verein und das Team geleistet hat. Zunächst übernimmt der bisherige Co-Trainer und Abteilungsleiter Sven Strehlow das Team. Er wird in den kommenden Wochen ein Trainerteam zusammenstellen, welches das gesteckte Saisonziel angehen wird - den direkten Wiederaufstieg in die Regionalliga.
Ein erster Schritt auf diesem Weg war die Entscheidung zu einer neuer Choreografie und Musik. Die bisherige Choreografie „Wir.Zusammen!“, mit welcher der Aufstieg gefeiert wurde, wird abgelöst.
Das Ziel war es, eine Musik zu erstellen oder zu leasen, welche anders ist, als die bisherigen Themen. Durch einen Zufall ergab sich ein Kontakt zu Choreograf Nick Dieckmann.
Der erfahrene Tänzer aus Bremen feierte bereits viele nationale und internationale Erfolge. Er ist ausgebildeter ADTV Kindertanzlehrer und gründete den deutschlandweiten Kindertanztrend „nappydancers®️“. Nick ist mehrfacher Welt-/ und Europameister im Lateinformationstanzen und ebenso als Choreograf aktiv.
Bereits seit Monaten arbeitet Nick Dieckmann an einer neuen Musik und Choreografie für einen Verein aus den Niederlanden. Schon in der Anfangsphase konnte der erste Entwurf unseren Abteilungsleiter mehr als nur überzeugen. Schnell wurde man sich einig, dass dieses Thema auch die Stader Lateinformation durch die kommende Saison begleiten wird.
Vor wenigen Wochen wurde eine fast fertige Version der neuen Musik dem Team vorgestellt. Alle waren sofort begeistert und in den Augen sah man die Motivation auf die neue Saison.
„Wir sind froh, dass wir fast das gesamte Team zusammenhalten konnten und alle sich am neuen Weg beteiligen wollen“, so Sven Strehlow.
Am vorletzten Juni Wochenende wurde es dann ernst und Nick Dieckmann kam zum Trainingswochenende nach Stade. An zwei Tagen sollte die gesamte Choreo eingeübt werden. Schnell wurde klar, dass das neue Schrittwerk eine echte Steigerung und Veränderung zu dem sein wird, was in Stade zuletzt vertanzt wurde.
Die Musik ist mittlerweile fertig abgemischt und alle Sängerinnen und Sänger, sowie Musiker:innen haben ihr Tonspuren aufwändig eingespielt, bzw. eingesungen.
Bedingt durch positive Corona-Tests konnten nicht alle Teammitglieder vor Ort sein. Dennoch wurden insgesamt 15 Stunden am Wochenende motiviert trainiert.
„Die Musik, die Choreo und das gesamte Konzept sind auch für erfahrene Tänzerinnen und Tänzer interessant. Sofern jemand den Weg mit uns gehen möchte, freuen wir uns sehr! Wir möchten unser Team personell gerne noch weiter verstärken und gemeinsam den Aufstieg als Team angehen.“, so Abteilungsleiter Strehlow.
Am Sonntagabend waren alle Tänzer:innen entsprechend geschafft - sowohl körperlich als auch geistig. Die Choreo wurde fast vollständig vermittelt und nun geht es die kommenden Wochen an das ausarbeiten und wiederholen.
Für dieses Jahr ist noch ein weiteres Training mit Nick Dieckmann und weiteren Gasttrainer:innen geplant.
Die begonnene Saison steht ganz unter dem Titel der neuen Musik.
WORK IT!