Blanke verlässt Trainerteam

Neuaufstellung im Trainerteam der Lateinformation

Im Rahmen der Saison-Nachbetrachtung ergab sich eine personelle Änderung im Trainerstab der Lateinformation. Janek Blanke hat sich aus privaten Gründen dazu entschieden, künftig nicht mehr als Trainer der Lateinformation der TSA im VfL Stade zur Verfügung zu stehen. 



Janek Blanke
Janek Blanke

Wir danken ihm an dieser Stelle für alles, was er in den vergangenen Jahren für den Verein und das Team geleistet hat. 


Bereits als aktiver Tänzer gehörte er zur Mannschaft unseres vorherigen Verein, der TFG Stade e.V. Janek Blanke tanzte über 100 Turniere mit der Lateinformation, viele davon bei uns in Stade. 

100. Turnier
100. Turnier

Seine erste Trainerposition war das B-Team der TFG Stade. Hier bildete er den Nachwuchs für die A-Formation aus. Aufgrund seiner Leistungen wurde er später zum Trainer der A-Formation befördert und konnte auch dort seine Expertise einbringen. Gemeinsam mit seiner damaligen Co-Trainerin, Sabrina Strehlow, führte er seine Mannschaft zum Aufstieg in die Regionalliga. 

Aufstieg in die Regionalliga
Aufstieg in die Regionalliga

Während der Corona-Pandemie und den damit verbundenen Lockdowns musste Janek Blanke dabei zusehen, wie wichtige Teile seiner Mannschaft zu anderen Vereinen abwanderten. Trotz dieser schwierigen Situation trat seine Mannschaft, die er neu zusammenstellte, in der Regionalliga an. Es wurde die erwartet schwierige Saison.


Janek bleibt der Lateinformation, der TSA und dem VfL Stade auch weiterhin freundschaftlich verbunden. 


„Wir haben unsere letzte Saison gemeinsam analysiert und wussten vorher, dass es keine leichten Turniere werden. Wir sind überein gekommen, dass wir als Abteilung und ich als Leiter des Tanzsports im VfL gerne auch die kommende Saison gemeinsam mit Janek bestreiten wollten. Janek hat sich aus persönlichen Gründen letztendlich dagegen entschieden. Ich bedauere dieses sehr, denn ich weiß, was ihm der Verein, die Mannschaft und der Tanzsport bedeutet. Es waren emotionale Momente und Gespräche, aber die freundschaftliche Verbindung wird weiter bestehen bleiben und sicher wird es auch den einen oder anderen Trainingsbesuch geben.“, so Abteilungsleiter Sven Strehlow.


Zunächst übernimmt der bisherige Co-Trainer und Abteilungsleiter Sven Strehlow das Team. Er wird in den kommenden Wochen ein Trainerteam zusammenstellen, welches das gesteckte Saisonziel angehen wird - den direkten Wiederaufstieg in die Regionalliga.