Weihnachtsgruß der Abteilungsleitung

Ein spannendes Jahr geht zu Ende

Liebe Freunde des Tanzsportes,

 

endlich ist es wieder soweit – die schönsten Tage des Jahrs stehen bevor. Sicherlich habt ihr in den vergangenen Tagen und Wochen schon den einen oder anderen Weihnachtsmarkt besucht und seid froh gewesen, dieses endlich wieder ohne größere Einschränkungen machen zu können. 

 

So fühlten wir in diesem Jahr auch aus sportlicher Sicht. Endlich konnten unsere Gruppen wieder ohne Einschränkungen trainieren und ihrer Leidenschaft, dem Tanzen nachgehen.

 

Mit diesen Tagen geht auch unser erstes volles Jahr als Tanzsportabteilung im VFL Stade e.V. zu Ende, nachdem wir hier zum 01.07.2021 beigetreten sind. An dieser Stelle möchte ich mich herzlich bei unserem Hauptverein und allen Beteiligten bedanken. Ohne euch und eure hervorragende Arbeit wäre vieles im Jahr 2022 nicht möglich gewesen. Unsere Gruppen hatten tolle Trainingsbedingungen, viele Anliegen wurden schnell und pragmatisch gelöst und auch für die größeren Themen wurden immer wieder Lösungen gefunden. Danke an das Präsidium, an die gesamte Geschäftsstelle und an die Aktiven aus anderen Abteilungen, mit denen wir im Austausch standen. Der VfL Stade ist eben mehr als nur ein Verein – wir sind angekommen und fühlen uns als ein Teil der VfL-Familie.

Als Teil des VfL waren wir 2022 auch auf einigen Veranstaltungen sichtbar. Begonnen hat das Jahr mit der Übergabe der Spendensumme aus der „Ver1heim“ Bieraktion. Durch die tolle Unterstützung konnten wir einen dreistelligen Betrag für unsere Abteilung verbuchen, welcher für die Nachwuchsarbeit eingesetzt wurde.
Übergabe der Spendenflasche
Übergabe der Spendenflasche

Direkt am 06.02.2022 fand dann die erste große Generalprobe unserer Lateinformation in der VfL Sporthalle in Ottenbeck statt – das Publikum war begeistert.

 

Auch der Sommer blieb nicht ungenutzt und wir bewegten uns auf ungewohntem Untergrund. Bei den Stader Beachdays waren unsere Tänzer:innen das Highlight zwischen den Spielen und Sätzen. Zu tollen Beats gaben diese richtig Gas auf dem Sand der Beachvolleyball-Felder. An dieser Stelle auch ein Dankeschön an unsere Freunde der Volleyball-Abteilung!

Die BeachDays in Stade
Die BeachDays in Stade
Im August fand ebenfalls „Stade in Bewegung“ in der Stader Innenstadt statt. Unsere Abteilung hatte sicherlich den lautesten Stand und bot ein tolles Mitmach-Programm für Jung-Alt auf dem Pferdemarkt an. Die eine oder andere Show unserer Tänzer:innen sorgte für Bewunderung beim Publikum.
Mitmach-Tanzen bei Stade in Bewegung
Mitmach-Tanzen bei Stade in Bewegung
Einen tollen gemeinsamen Abschluss fanden wir im September bei unserem nachgeholten Sommerfest. Alle Gruppen präsentierten sich und zeigten tolle Darbietungen. Kurzfristig bauten wir Hüpfburgen in der Sporthalle auf und belegten sämtliche Flure und Räume mit Tischen und Bänken. Bei leckerem Essen und kühlen Getränken entwickelten sich tolle Gespräche.
Unser Sommerfest
Unser Sommerfest

Auch 2022 konnten wir wieder neue Angebote schaffen. Mit unserer neuen Übungsleiterin Alina führten wir einen Hip Hop Kurs für Kids und Teens sowie den Kurs „Feel the Beat“ ein. Zwei tolle neue Möglichkeiten, in unserer Abteilung aktiv zu werden. 

 

Unsere bisherigen Kurse und Gruppen sind weiter erfolgreich und wachsen zum Großteil stetig weiter, wofür ein großer Dank unseren Übungsleiter:innen gilt. Ihr macht alle einen tollen Job und ich bin froh darüber, euch in meiner Abteilung zu wissen. 

 

Aus sportlicher und personeller Sicht gab es jedoch auch den einen oder anderen Wehrmutstropfen. Unsere Lateinformation beendete das Abenteuer Regionalliga mit einem unabwendbaren Abstieg in die Landesliga. Durch viele personelle Abgänge während der Coronaphase befand sich unser Team im Umbruch und konnte den hohen Anforderungen der Regionalliga (noch) nicht gerecht werden. In Folge des Abstieges entschied sich leider auch unser Haupttrainer Janek dazu, seine Position freizugeben. Ich danke dir, lieber Janek, auch hier noch einmal für deine unermüdliche Arbeit für unseren Verein. Es freut mich, dass du uns auch heute noch verfolgst und wir uns ganz sicher an der Tanzfläche wiedersehen werden.

Unsere Lateinformation 2021/2022
Unsere Lateinformation 2021/2022

Für die Lateinformation beginnt nun ein neues Abenteuer. Als TSA im VfL Stade e.V. haben wir eine anspruchsvolle und mitreißende neue Musik und Choreographie eingekauft, welche vom mehrfachen Deutschen-, Europa- und Weltmeister Nick Dieckmann entworfen wurde. Der niederländische WM-Teilnehmer „Team Double V“ vertanzt diese Musik ebenfalls, sogar auf internationaler Bühne. In den vergangenen Monaten durften wir Nick und die Double-V Trainerin Iris aus den Niederlanden bei uns begrüßen. Sie haben unser neues Trainerteam um Jens Wiebusch, Sabrina Strehlow, Fynn Rumberg und mich dabei unterstützt, unser Team optimal auf die neue Musik „Work It!“ vorzubereiten. Mit Ela hatten wir sogar eine Theater-Trainerin aus Jork zu Gast – ein ganz besonderes Vergnügen. 

 

Ich möchte hier auch noch einmal Danke an unsere Sponsoren sagen, ohne welche wir unseren Sport nicht ausüben könnten. Danke an:

 

Stade 21

Mohr Sports Dollern

Sparkasse Stade-Altes Land

Café und Hotel am Holzhafen

 

Nun freuen wir uns gemeinsam auf ein tolles neues Jahr 2023!

 

Erstmals bieten wir einen Tanzkreis für Neueinsteiger:innen an und viele weitere Angebote sind bereits in der Planung. Ein erster Termin steht heute schon fest – am 08.01.2022 findet die Generalprobe unserer Lateinformation statt. Eingeladen sind alle VfL Stade Mitglieder, sowie Familien und Freunde. 

 

Es würde mich sehr freuen, viele von euch im kommenden Jahr an einer der vielen Tanzflächen zu sehen. Wenn auch ihr noch Ideen habt um unsere Abteilung weiter voran zu bringen, meldet euch gerne und jederzeit bei mir! Lasst uns den Tanzsport in Stade weiter groß machen mit Angeboten für Jung und Alt!


Ich wünsche allen Mitgliedern, Sponsoren und Freunden unserer Abteilung, sowie deren Familien, besinnliche Weihnachten.


Blickt auf eure Highlights 2022 zurück und freut euch auf die Geschichten, die wir 2023 gemeinsam schreiben werden.


Sportliche Grüße 

Sven 

 

Abteilungsleiter Tanzsport im VfL von 1850 Stade e.V.