Saisonauftakt der Lateinformation

Work It! sorgt für tolle Stimmung in Buchholz

Nach langer Vorbereitungszeit ging es für unsere Lateinformation am vergangenen Samstag zum ersten Turnier der Saison nach Buchholz. Das Team und die Trainer waren von der eigenen Leistungsfähigkeit überzeugt und dementsprechend positiv war auch die Stimmung bereits bei der Abfahrt am Sportzentrum des VfL Stade.

 

Nachdem die Kabine vor Ort bezogen wurde, sammelte sich die Mannschaft erstmalig vor der Turnierfläche. Statt dem gewohnten Sporthallenboden, wurde hier Tanzparkett ausgelegt, welches einige auf den ersten Blick irritierte. 

 

"Parkett ist für unser Team immer im ersten Moment ein wenig schwieriger zu vertanzen, da es weniger Anhaltspunkte als ein Sporthallenboden gibt und es in der Regel auch deutlich rutschiger ist", so Trainer Sven Strehlow. 

 

Die Turnierfläche in Buchholz
Die Turnierfläche in Buchholz

Das vor der formulierte Saisonziel war die Teilnahme am Aufstiegsturnier zur Regionalliga, aus welcher man zuletzt in die Landesliga abgestiegen ist. Dementsprechend viel wurde in dieser Saison auch auf vielen Ebenen investiert. Die Stellprobe verlief  mit Blick auf dieses Ziel ernüchternd und entsprechend deutlich und laut war auch die Kabinenansprache vom Trainerteam.

 

"Ihr seid so viel besser als das, was ihr hier eben gezeigt habt. Wir vertrauen in euch alle und wissen, dass ihr eine deutlich bessere Leistung abrufen könnt", so die abschließenden Worte vom Trainer Jens Wiebusch. 

 

Unser Technikcoach Fynn Rumberg stimmte das Team vor den beiden Turnierdurchgängen gut ein und ging noch einige Übungen durch, welche die Präsenz und Konzentration deutlich heben konnten. 

Unsere Lateinformation
Unsere Lateinformation

Nach einer soliden Vorstellung in der Vorrunde konnten sich unsere Tänzer:innen in der Finalrunde noch einmal steigern. Das ebenfalls mitgereiste VfL Stade Präsidiumsmitglied Thomas Trabandt fand ebenfalls viele lobende Worte. Die neue Musik "Work It!" kam in der NordHeide Halle sehr gut an und sorgte für eine klasse Stimmung. 

 

Am Ende werteten die Wertungsrichter unsere Mannschaft auf Platz 4 und vergaben hierbei sogar eine Einserwertung. Dieses Ergebnis bleibt etwas hinter den Erwartungen zurück, dennoch liegt unsere Formation somit auf einem Qualifizierungsplatz für das Aufstiegsturnier. 

Die Buchholzer NordHeide Halle
Die Buchholzer NordHeide Halle

Mit ein wenig Abstand vom Turniergeschehen hat das Trainerteam bereits nach einer Analyse klare Punkte gefunden, an denen nun gearbeitet werden muss. Das Ziel wird es im Verlauf der Saison weiterhin bleiben, nach oben hin anzugreifen. 

 

Abgeschlossen wurde das Wochenende von einem gemeinsamen Teamnachmittag am Sonntag mit Bowling und leckerem Essen. 

Teamnachmittag
Teamnachmittag

Nun stehen noch zwei lange Trainingswochenenden an, bevor es am 05. Februar auf das nächste Turnier nach Alfeld geht.