Lateinformation festigt Platz 2

Auch in Kiel überzeugende Leistung

Vor einer Woche startete unsere Lateinformation gut in die Saison und sicherte sich den zweiten Platz in Alfeld. Schon eine Woche später, am 10.02.2024 ging es zum nächsten Turnier der Saison nach Kiel. Durch die kurze Zeit zwischen den Wettkämpfen traf sich die Mannschaft nur einmal zum Training und nutzte dieses für eine Analyse. Das Trainerteam um Jens Wiebusch und Sven Strehlow bereitete sich mit Videos vor und zeigte dem Team die Fehler auf, welche am schnellsten zu beheben sind. Innerhalb von nur 90 Minuten wurden dann diverse Passagen der Choreografie "Work It!" angepasst.

Videoanalyse des ersten Turnieres
Videoanalyse des ersten Turnieres

Am 10. Februar machten sich unsere Tänzerinnen und Tänzer dann auf den Weg nach Kiel. Es war das klare Ziel, den zweiten Platz zu festigen und mit einer guten Leistung den ersten Platz, welcher derzeit von der Mannschaft aus Neumünster belegt wird, anzugreifen. Die Stellprobe zeigte schnell, dass unser Team gut mit der Parkettfläche klarkommt und nur wenig Probleme mit der unbekannten Halle hat. 

Die Halle kurz vor der Stellprobe
Die Halle kurz vor der Stellprobe

Die Vorrunde begann pünktlich um 14:30 Uhr - wie schon eine Woche zuvor startete Stade auf Position 7. Trainer Sven Strehlow forderte eine konzentrierte Vorrunde in der kein "unnötiges Risiko" eingegangen werden sollte. Das Ziel war es, sich von Runde zu Runde zu steigern, was jedoch nicht heißen sollte, dass man eine schwache Vorrunde tanzen kann. Der mitgereiste Stader Fanblock wurde in der Vorrunde dann mit einer guten Leistung belohnt. Konzentriert lief die Choreografie durch und auch die Schwierigkeiten wurden gestanden. 

Plakat der mitgereisten Fans
Plakat der mitgereisten Fans

Die Rundenauslosung dauerte ungewohnt lang und alle warteten gespannt auf das Urteil der Wertungsrichter. Trainer Jens Wiebusch verkündete das Ergebnis anschließend in der Kabine und entsprechend enttäuscht waren die Gesichter der Tänzerinnen und Tänzer, als er mitteilte, dass die Mannschaft dieses mal nicht in der Zwischenrunde dabei ist. Dieses lag jedoch daran, dass es keine Zwischenrunde gab und das Wertungsgericht die Teams in ein kleines und ein großes Finale gewertet hat. Als die Mannschaft die Teilnahme am großen Finale realisierte, füllte ein lauter Freudenschrei die Kabine.

 

Nun galt es noch einmal alles zu zeigen, um den ersten Platz angreifen zu können. Als letztes Team des Turnieres betrat unsere Mannschaft dann die Turnierfläche, welche von allen anderen 11 Teams umrandet wurde - entsprechend beeindruckend war die Stimmung in der Kieler Sporthalle. Trainer Strehlow schwor das Team noch einmal ein und forderte, dass sich niemand aus der Emotion zu etwas hinreißen lässt, was nicht trainiert wurde. 

 

Die Mannschaft tanzte frei auf und zeigte ein hohes Maß an Dynamik und Emotionen auf der Tanzfläche. Auf den ersten Blick war dieses eine Leistung, welche man mit einem ersten Platz belohnen kann - die Videoaufnahmen zeigten im Nachgang jedoch kleine Ungenauigkeiten.

Das Warten auf die Wertung
Das Warten auf die Wertung

Groß war die Freude bei unserer Mannschaft als bei der Wertung deutlich wurde, dass man sich eine Eins in den Einzelwertungen mehr sichern konnte, als noch in der Vorwoche. Insgesamt verbesserte man sich in der Wertung und musste sich nur knapp dem Tabellenführer aus Neumünster geschlagen geben. Auf Platz drei landete erneut das B-Team von Hannover 96 Tanzen.

Tanzsport im VfL Stade A-Team
Tanzsport im VfL Stade A-Team

Weiter geht es für unsere Lateinformation am 06. April in Walsrode. Die Wochen bis dahin werden nun intensiv für weiteres Training genutzt. Derzeit steht unsere Mannschaft auf einem Aufstiegsplatz zur Regionalliga Nord. "Die Konkurrenz wird die kommenden Wochen auch nutzen und unser Ziel muss es sein, alles dafür zu tun, den ersten Platz anzugreifen - nur das gibt uns die Möglichkeit, am 12. Mai im letzten Turnier der Saison im Stader Sportcampus vor eigenem Publikum den Aufstieg zu feiern.", so Trainer Strehlow.