Turnier in Kiel brachte Überraschung
Unsere Latein-Formation hat beim dritten Turnier der Regionalliga-Saison ihre bisher beste Saisonleistung gezeigt und konnte damit erneut das kleine Finale für sich entscheiden.
Die Marschroute war klar – die Handbremse sollte gelöst und die Teilnahme am großen Finale angepeilt werden. Entsprechend motiviert und ausdrucksstark betrat unsere Lateinformation die Tanzfläche in Kiel.
Bei den ersten beiden Turnieren musste das Team jeweils ins kleine Finale und trat dort gegen drei bzw. zwei weitere Mannschaften an.
Mit viel Leidenschaft, Ausdrucksstärke und Teamgeist präsentierte sich die Formation in der Vorrunde und begeisterte sowohl das Publikum als auch das Trainerteam. Umso größer war die Enttäuschung, dass das Wertungsgericht die beste Saisonleistung erneut nicht mit dem Einzug ins große Finale belohnte – stattdessen ging es wieder mit Neumünster und Verden ins direkte Duell. Die Entscheidung sorgte auch in der Halle für Unverständnis und kann zumindest als fragwürdig bezeichnet werden.

Die Trainer Jens Wiebusch und Kevin Berger hatten alle Mühe, die Tänzerinnen und Tänzer nach diesem Dämpfer noch einmal zu motivieren. „Ihr habt alles umgesetzt, was wir trainiert haben, es war eure beste Saisonleistung – auch mir fehlen gerade die Worte“, so Jens Wiebusch bei der Teamansprache.
Trotzdem zeigte die Mannschaft auch in der Finalrunde eine tolle Leistung. Bei der Siegerehrung kam es dann noch einmal zu Irritationen: Der Turnierleiter gratulierte unserem Team zunächst zu Platz 7, was für Unruhe in der Halle sorgte. Nach einer Klärung mit dem Turnierbüro wurde das Ergebnis revidiert, und auf der Urkunde stand erneut Platz 6.

Doch es gab noch einen weiteren Grund zu feiern – unser langjähriger Tänzer und Trainer Sven Strehlow tanzte in Kiel sein 70. Turnier. Alle Turniere bestritt er für die TFG Stade, bzw. jetzt den VfL Stade, und wurde vom Team mit einer tollen Collage überrascht. „Stade ist mein Verein, ich bin absolut loyal gegenüber diesem Team, und es ist mir eine Freude, auf so viele Jahre und Erinnerungen zurückblicken zu dürfen. Hier habe ich mit dem Tanzen begonnen, und hier werde ich irgendwann auch damit aufhören.“ Auch wir sagen Danke für die Vereinstreue!

Das nächste Turnier findet am 03.05.2025 im Sportcampus Stade im Rahmen des großen Formationswochenendes statt. Tickets sind ab Mitte März auf www.tanzsport-stade.de erhältlich.